Neu im Hause – die Logitech Harmony Companion.
Nachdem meine alte Logitech Harmony 600 Fernbedienung schon einige Jahre hinter sich hatte und nicht mehr alle Tasten zu 100% funktionierten, musste ein Ersatz her. Schon damals habe ich mich schnell daran gewöhnt, dass man ab sofort nur noch einen Tastendruck benötigt, um TV, AV-Receiver und SAT-Receiver zu starten. Die alte Version konnte per USB-Kabel mit dem PC/Mac verbunden werden und über eine separate Software konfiguriert werden.
Was ist neu? Logitech Harmony Companion
Die neue Logitech Harmony Companion hat zwar kein Display, aber das habe ich sowieso nie genutzt. Sie kommt zusammen mit einem zusätzlichen Gerät, dem Harmony Hub, welcher lediglich per USB mit Strom versorgt werden muss. Der Hub verbindet sich mit dem heimischen WLAN und bietet die Möglichkeit auch via Smartphone alle verbundenen Geräte fernzusteuern.
Die alte 600er hat die Signale noch per Infrarot übertragen. Man musste also die Fernbedienung in Richtung der Geräte halten. Die neue hingegen kommuniziert per Funk mit dem Hub; der Hub verschickt dann die Signale. Egal in welche Richtung man die Fernbedienung nun hält – die Geräte reagieren.
Via App läuft nun auch die Konfiguration der Fernbedienung ab. Per Wizard wird man durch das Menü geführt, um die Aktionen und Tasten zu konfigurieren.
Ich habe insgesamt 3 Aktionen bei mir definiert:
- TV (TV, AV-Receiver und SAT-Receiver)
- Musik (AV-Receiver und Sonos)
- Film (TV, Amazon FireTV und AV-Receiver)
Praktisch ist auch, dass z.B. Sonos in der Küche aufhört zu spielen, sofern diese in einer Gruppe mit dem Sonos Connect im Wohnzimmer ist.
Was ich anfangs nicht wusste: der Harmony Hub bietet auch die Möglichkeit SmartHome Geräte per Fernbedienung fernzusteuern. Meine Philips Hue Lichter im Wohnzimmer lassen sich nun also auch per Fernbedienung ein/ausschalten und dimmen. Sehr praktisch wie ich finde.
Für mich eine klare Kaufempfehlung!