Auf der Suche nach einer Alternative zu gekauften Burger Buns bin ich auf die Buns nach Jörn Fischer gekommen. Diese sollten als Basis für ein paar leckere Burger für die NFL Playoffs herhalten.
Ausprobiert und für sehr gut befunden 😉 Der Aufwand hält sich in Grenzen – das Ergebnis ist phänomenal.
Zutaten für 6 Burger Buns
- 1 Ei
- 15g Zucker
- 330g Mehl (Typ 550; z.B. das Backstarke)
- Ein halber Hefe-Würfel
- Milch (Zimmertemperatur)
- Salz (5g)
- 40g Butter
- 180g Milch (min. 3,5% Fett)
Rezept
Küchenmaschine aufbauen. Das Salz zusammen mit dem Hefewürfel in eine kleine Schale geben und einen Moment warten und rühren. Die Hefe reagiert und löst sich im Salz auf.
Die Butter erwärmen damit Sie flüssig wird und mit dem Zucker und der Milch (Zimmertemperatur) mischen. Beides mit 150g Mehl in die Küchenmaschine geben und langsam kneten lassen.
Jetzt ein Ei verquirlen und etwa 2/3 davon mit in die Küchenmaschine geben. Während die Küchenmaschine knetet die restlichen 180g Mehl nach und nach dazu geben (am einfachsten mit einem Esslöffel). Der Knetvorgang dauert insgesamt zwischen 10-15 Minuten.
Danach den Teig aus der Form nehmen und in 6 gleich große Teiglinge teilen. Die einzelnen Portionen müssen nun noch „geschliffen“ werden.
Ab auf ein Backblech mit den 6 Teiglingen und 1 Stunde gehen lassen (dunkler Ort bzw. mit einem Tuch abdecken.
Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und das restliche Ei auf die Teiglinge streichen. So erhalten diese eine tolle Bräunung.
Nach etwa 12min im Ofen sind die Buns fertig.
Ich habe die Buns später auf dem Grill von der Innenseite kurz angegrillt. So zieht die Sauce später nicht in das Brötchen.
Viel Spaß beim nachmachen. Bin auf die Meinungen gespannt 🙂